www.Thorens.ch

die aktuelle Produktlinie


Thorens Reference

Die gewaltigsten Laufwerke, die je das Gerätewerk im badischen Lahr verließen, hörten auf den Namen "Reference". Ursprünglich als Messmaschine und Showobjekt konzipiert, wurden nur 100 Exemplare gebaut. Der Name war Programm - der "Reference" stellte ein Laufwerk der Superlative dar, das mit Worten kaum zu beschreiben war. Die Konstrukteure unter der Leitung von Gerhart Metzler, Gustav Kleis und Geschäftsführer Winfried Vogt hatten bei der Entwicklung dieses Ungetüms freie Hand, der Preis spielte kaum eine Rolle. Die einzige Vorgabe war die Realisierung bestmöglicher Klangqualität.
Die Basis und das Subchassis dieses Ungetüms bestanden aus gegossenem Aluminium. Speziell ausgeformte Hohlräume wurden mit Eisenschrot gefüllt, um optimale Dämpfung zu erreichen. Um das hohe Gewicht aufzunehmen, wurde das Subchassis an vier riesigen Kegelfedern aufgehängt. Jede einzelne Feder konnte so justiert werden, dass das Subchassis mit Tonarm und Tonabnehmer schwingungstechnisch eine optimale Einheit bildete (Resonanzfrequenz 1-5 Hz). Bis zu drei Tonarme und zwei mit Servomotoren betriebene Tonarmlifts konnten eingebaut werden. Der über 6 kg schwere Plattenteller wurde über einen Riemen von einem elektronisch geregelten Drehstrommotor angetrieben. Um beste Rumpelwerte zu erreichen, rotierte die aus Edelstahl gefertigte Plattentellerachse im Ölbad eines Feststofflagers. Der "Reference" dürfte auch der schwerste Thorens sein, der je gebaut wurde: Er wog ca. 90 kg! Jeder einzelne "Reference" wurde von Hand hergestellt und konnte so auf die individuellen Wünsche seines Besitzers (Tonarme, Farbgestaltung usw.) angepasst werden. Der Status, den der "Reference" genießt, zeigt sich in den immens hohen Preisen, die mittlerweile für dieses Laufwerk gezahlt werden.

Zurück zur Übersicht

Thorens Reference No. 99 (von 100)

Für eine vollformatige Ansicht (1024x768, 657 KB)
bitte in das Bild klicken (öffnet in einem neuen Fenster)


Kontakt

Analog-Forum.de

Vinyl-Lebt.de

Phono-Info.de