www.Thorens.ch

die aktuelle Produktlinie


Thorens TD 2001 / 3001

High-End zu einem vernünftigen Preis bot der Thorens TD 2001. Das hervorragend verarbeitete Laufwerk verfügt über eine geschlossene und damit sehr steife Zarge aus
16 mm starkem Massivholz. Die Konstruktion des blattgefederten Subchassis ähnelte der Technik, die schon bei der 300er Serie zum Einsatz kam. Die Anordnung der drei Blattfedern wurde so gewählt, dass der Massenschwerpunkt von Subchassis, Plattenteller und Tonarmbasis genau in der Mitte des Federdreiecks liegt. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßige Belastung der Federn - Voraussetzung für exaktes, taumelfreies Schwingen. Der 24-Pol-Synchronmotor von Berger mit netzunabhängiger Regelung sowie der Antrieb mit einem Flachriemen hatten sich ebenfalls bei der 300er Baureihe bewährt. Der serienmäßig montierte Tonarm TP 90 (Headshell TP 95, eff. Masse 17g) hatte seine Qualitäten bereits beim TD 320 und bei der letzten Generation des TD 160 unter Beweis gestellt. Seine Ausstattung umfasste eine reibungsfreie magnetische Antiskatingeinrichtung und - dank eines Anschlussterminals auf der Rückseite der Zarge - frei wählbare Verbindungskabel zum Verstärker. Mit dem Tonabnehmer Grado Platinum bekam der TD 2001 von den Lesern der Zeitschrift AUDIO DAS GOLDENE OHR 98 1.Platz in der Klasse Aufsteiger/High-End.
War auch als TD 2001/50 mit dem Tonarm TP 50 erhältlich.

Infos zu den RDC/Isotrack-Bauteilen (inkl. Scan eines Testberichtes) gibt es hier.

Der TD 3001 war das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts, das dem TD 2001 bereits zu höchsten Ehren verhalf. Um dem audiophilen Anspruch noch mehr gerecht zu werden, verzichtete man auf eine Endabschaltung und nahm Einbußen im Bedienungskomfort bewusst in Kauf. Im Gegensatz zu den preisgünstigeren Laufwerken mit gegossenem Plattenteller war der des TD 3001 aus dem Vollen gedreht, die geschlossene, massive Zarge war serienmäßig mit vergoldeten Anschlüssen ausgestattet, die bei vielen anderen Thorens-Plattenspielern leider dem Rotstift zum Opfer fielen. Die Liftfunktion des modifizierten hauseigenen Tonarms TP 90 SF wurde über einen Hebel an der Tonarmbasis bedient. Um Resonanzen zu minimieren und die Steifigkeit zu erhöhen, bildete das Headshell mit dem Tonarmrohr eine Einheit (eff. Masse 14g). Dank des austauschbaren Armboards konnte das Laufwerk mit den unterschiedlichsten Tonarmen (z.B. SME 3009) ausgerüstet werden.
Beide Modelle
waren auch ohne Tonarm (TD 2001 / 3001 BC) lieferbar, um dem Besitzer die größtmögliche Auswahl an geeigneten Tonarmen zu bieten.


Foto TD 2001/50 mit TP-50
Foto TD 2001 mit TP-90
Foto TD 2001 mit TP-90 plus Mitlaufbesen und Stabilizer
Foto TD 2001 BC mit SME 3009
Foto TD 2001-Antrieb
Foto TD 3001 mit TP-90
Foto TD 3001 BC mit SME 309


Zurück zur Übersicht


Kontakt

Analog-Forum.de

Vinyl-Lebt.de

Phono-Info.de